Sponsoren

Abschlussbericht - ES WAR EINE SCHÖNE WOCHE!

„Nach einer tollen Abschlussfete machen sich die Surwolder auf, die Spuren zu beseitigen und die Teilnehmer bauen Zelte und Wohnwagen ab. Nach und nach verlassen die Gespanne den Steinberg – Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern gefallen hat und wir uns alle bei der BZM/MFK 2011 wiedersehen! PS: Was hätte Michael und sein Team bei einer Wetterlage wie heute wohl für eine Aufgabe gebastelt? Die Antwort werden wir frühestens in 2018 wissen!“ 

Naja, das war Geschichte! Genauer gesagt waren das die Abschlussätze der Berichterstattung der letzten, von den Surwoldern ausgetragenen BZM, im Jahre 2010 [Link zur Berichterstattung der BZM 2010]. Dass der Ausdruck „tolle Abschlussfete“ eine maßlose Untertreibung für das Partygeschehen 2010 war ist glaube ich jedem der damals Anwesenden bekannt – oder vielleicht auch genau deswegen nicht mehr… Noch heute ranken sich viele Mythen und Geschichten um die Abschlussfete in unserer alten Scheune mit Fallschirmen an den Decken, Strohballen als Sitzgelegenheit und einer Live-Band, die ihres gleichen sucht. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage gab es statt 2018 jetzt leicht zeitverzögert 2022. Wir hoffen, dass alle Piloten*innen, Unterstützer*innen, Rückholer*innen und sonstige Gäste die Abschlusssparty am 28.05.2022 gut überstanden haben und die BZM sowie das MKF gut in Erinnerung halten werden! Nun ist seit der Veranstaltung ja etwas Zeit vergangenen, sodass mit den taufrischen Erinnerungen noch ein kleines Resümee, und an passenden Stellen ein Vergleich zur letzten BZM 2010, gezogen werden kann:

Wir haben es geschafft für beide Klassen der BZM 3 Wertungstage erfolgreich abzuschließen, bei den MKFlern war es aufgrund des starken Windes nicht möglich eine richtige Wertung zu erhalten – das tut uns leid, wir geloben Besserung beim nächsten Mal im Jahr 2029! Im Vergleich zu 2010 haben wir somit einen Flugtag mehr für die BZMler, auch haben wir öfter aufgerüstet und mehr Starts gemacht. Während sich bei der BZM 2010 der Name „Surwolder Grauthermik“ etabliert hatte und oftmals der Campingplatz als „Emsländische Seenplatte“ bezeichnet wurde, wurde es in diesem Jahr nicht ganz so nass, dafür allerdings umso windiger.

So sah die "Surwolder Grauthermik" 2010 aus...

Von der Größe der Aufgaben haben wir uns dieses Mal auch nicht großartig von denen im Jahre 2010 unterschieden: War 2010 die größte Aufgabe eine 290km lange Racing-Task mit den Wendepunkten über Seedorf, Leer/Papenburg und dem Steinberg, so war es dieses Jahr eine 313km lange Racing-Task für die Clubklasse BZM. Das Vergleichen der OLC-Flugspuren zeigt eine weitere Gemeinsamkeit: eine Aufgabe führte in den für viele Piloten*innen in den Norden, eine andere Aufgabe in den wohlbekannten Süden. Fliegerisch können wir über 5 fliegbare Tage hinweg unzählige Starts verzeichnen, im OLC wurden in der Zeit vom Wettbewerb von Surwold aus 7138,51km gemeldet, bei unserem Sponsor WeGlide waren es sogar 14303km. 2010 wurden 8283,4km gemeldet.

Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es im Bereich des Catering-Teams – es war wieder einmal überragend organisiert, kundenorientiert und super fleißig! Dank des Partyservice Timmen wurden wir jeden Abend kulinarisch bestens versorgt. Über Tag gab es dann in regelmäßigen Abständen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen – vielen Dank an alle Bäcker*innen, Mamas und Omas für die leckeren Kuchen! Was jetzt das kulinarische Highlight der Woche war lässt sich nur schwer ermitteln. Die gegrillten Koteletts im Brötchen, die am 7. Wettbewerbstag am Start verkauft wurden und das vielseitige Abschlussbuffet duellieren sich dabei auf Augenhöhe!

Reichlich gefüllt und jede Menge Auswahl gab es abends beim Abschluss-Buffet!

Auf Seiten der Infrastruktur hat sich auch einiges getan! Ja, das Thema mit dem Internet ist halt so eine Sache und wurde bei der Überrreichung des Dankeschön-Geschenkes bei der Siegerehrung vom Pilotensprecher Christian mit den Worten „Das mit dem Internet wollten wir jetzt erstmal euch überlassen, das scheint eine Nummer zu groß für uns zu sein!“ quittiert. Beim Eröffnungsbriefing hatte dankenswerteweise Dennis „Bonsai“ Behnke den Hinweis an die Schirmherren gerichtet, dass „das mit dem Internet die Politik sich ja bestimmt aufgeschrieben hat und sie sich mit Sicherheit drum kümmern wird!“ So viel sei gesagt: Bis zum nächsten Mal im Jahre 2029 werden wir wohl hoffentlich eine Lösung gefunden haben! Infrastrukturtechnisch hat es der ein oder andere schon gemerkt, dass die Pommesbude baugleich zu der aus 2010 ist. Funfact: Wir haben ca. 20kg Pommes verkauft, dazu etwa 200 Steaks und unzählige Würstchen. Treueste Kunden waren dabei zweifelsohne das Team von der LSRG Nordhorn mit „Manta-Platten-Liebhaber“ Heinz-Geert Peters.

Viele nutzten unsere schöne Außenterasse um sich an den neutralisierten Tagen mit feinsten Speisen aus der Pommesbude und einem kühlen Bier zu versorgen...

Besonders unser Neubau erleichterte uns die Durchführung des Wettbewerbs maßgebend. So konnten wir dieses Jahr das Briefing in der Werkstatt unseres Neubaus abhalten, statt in den beengten Verhältnissen in dem Werkstattschlauch der alten Scheune. Auch konnten wir den weiblichen Gästen bei uns am Platz ein angenehmes Duscherlebnis präsentieren, während die Herren der Schöpfung mit den Duschen in HGPs Duschcontainer vorlieb nehmen mussten.

Links unsere neue Werkstatt, rechts der alte Werkstatt-Anbau in unserer alten Scheune 2010...

Unser größtes Sorgenkind entpuppte sich am Ende des Tages aufgrund des vorbildlich rücksichtvollem Verhalten aller Gäste als gar nicht mehr so dramatisch: die Campingsituation. Harry Zdralik und Patrick „Pepe“ Rolfmeyer fungierten dabei als Platzwart und fingen die anreisenden Wohnwagen bereits bei der Einfahrt zum Campingplatz ab. Dank unseres Hausmeisters Richard Hübscher wurde der Campingplatz im Vorherein händisch ausgemessen und im Anschluss eine detaillierte Freihandskizze angefertigt, um das Stellen der Wohnwagen, Wohnmobile, Zelte und sonstiger Übernachtungsmöglichkeiten durchzuspielen. Am Ende hat alles wunderbar geklappt, alle hatten einen zufriedenstellenden Stellplatz, die Vereine konnten größtenteils beisammen stehen und auch die Stromversorgung ging nicht in die Knie.

Gewisse Parallelen sind zu erkennen zwischen der Camping-Situation rund um unseren Neubau links und der alten Scheune rechts - die gemütliche Umrandung durch die Bäume und das von vielen gefürchtete "Surwolder Bermuda-Dreieck" aus Briefingraum, Pommesbude und WC-Container sind auch 2022 wieder zu erkennen...

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die drei Hölschers Michael, Marcel und Mario, die die Kommunikation und die Implementierung des Notstromaggregates gemeinsam mit dem THW Papenburg durchgeführt haben! Dank der Rücksichtsnahme unserer Gäste konnten wir tagsüber das Notstromaggregat abschalten und somit erhebliche Dieselkosten einsparen – vielen Dank, ihr seid super!

Auch wenn der Anhänger mit dem Notstromaggregat vom THW mindestens dreimal so groß war, so mussten wir dieses Jahr nicht ganz so große Geschütze auffahren wie noch 2010...

Auch im Bereich des Winden-Teams haben wir uns verbessert: Wir hatten dieses Jahr nur einen Seilriss, ansonsten hat das Equipment unseres Sponsors Skylaunch super gehalten und gut funktioniert. Brauchte man in 2010 noch 55 Minuten bis man die 30 Flugzeuge in der Luft hatte, so konnten wir uns im Schleppablauf verbessern und diese Zeit etwas unterbieten. Maßgebenden Anteil haben dabei natürlich unsere Windenfahrer Bernd vom LV Wildeshausen-Ahlhorn und unsere Vereinsmitglieder Patrick Rolfmeyer und Bertram Koch.

Damals wie heute ein Dream-Team auf unserer Winde - Bertram und Pepe! Da die beiden sich so gut gehalten haben ist es schwer zu sagen, ob dieses Foto nun aus 2010 oder 2022 stammt...

Auch die Leppofahrer*innen rund um Vanessa Reemts, Jan Schwarte und Moritz Zdralik haben maßgebend zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen – vielen Dank! Besonders gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen helfenden Hände unserer Flugschüler am Start: Alexander Linnemann, Kristian de Vries und Emmanuel Oporum konnten das erste Mal Wettbewerbsluft schnuppern und haben sich super eingebracht!

Voller Einsatz im und um den Leppo!

Für die nichtfliegenden Gäste war die Bezirksmeisterschaft in unseren Augen ein voller Erfolg: So nutzte Rebecca Drendel mit ihren Vereinskameraden der LSRG Nordhorn die neutralisierten Tage für einen Ausflug zur Küste, Diana Condoros und ihr Freund erkundeten die TransRapid-Strecke und die Lingener Jugendgruppe fuhr gemeinsam mit den Cloppenburgern nach Papenburg ins Kino um den neuen Fleigerfilm „TopGun:Maverick“ zu schauen. Große Aufmerksamkeit erhielt auch die vom Sportleiter (ja, daher kommt der Name SPORTleiter) mitgebrachte Slagline!

Das der Segelflugsport und das Vereinsleben in den niedersächsischen Vereinen immer familienfreundlicher wird bewiesen die 29 mitgereisten Kinder eindrucksvoll. Sie konnten sich jederzeit auf unserem neuen Spieleturm austoben. Gegen Ende der BZM entwickelte sich allerdings "Der große Preis vom Steinberg" und so lieferten sie sich die Kids haarsträubende Rennen mit allerlei Gefährten von Bobby-Cars über Laufräder bis hin zu Cityrollern rund um unseren Neubau.

  

Mit den Wettbewerbs-T-Shirts hat dieses Jahr auch eine Neuerung Einzug gehalten auf dem Steinberg in Surwold. Dank dem kreativen Kopf von Elena Schulte und ihrem zeichnerischen Können wurde ein Logo erarbeitet – vielen Dank für deine Mühe und deine Geduld Elena! In Absprache mit unserem Sponsor Flieschen Segelfliegen-T-Shirts und einer Umfrage auf Instagram haben wir uns dann für ein T-Shirt-Design entschieden und das erste Muster bedrucken lassen. Dank der Kooperationsbereitschaft von Robin wurden dann noch kleine Anpassungen gemacht; Robin macht einfach alles möglich! Die T-Shirts kamen dabei so gut an, dass während der BZM zu den initial 85 bestellten T-Shirts noch etwa 10 T-Shirts nachbestellt wurden und wir somit nahezu 100 T-Shirts verkauft haben – Wahnsinn! Wir sind sehr froh, dass die T-Shirts so gut bei euch angekommen sind und ihr somit noch für eine lange Zeit ein Andenken an diesen schönen Wettbewerb habt!

Ebenso großes Staunen und Bewunderung hat sicherlich auch der Besuch von Markus Immig aus Bremen ausgelöst, der mit einem eigens für die BZM angefertigten Demonstrator die Produkte seiner Firma XCNAV vorstellte. Vor allem Mitglieder des C- und D-Kaders Niedersachsen sowie viele junge Piloten*innen informierten sich genauer über die Funktionalitäten und Konnektivität der Geräte – einer sollte sich noch wundern, denn Markus lobte eine maßgeschneiderte Knüppelfernbedienung XCREMOTE als Preis aus! Ein Raunen, Staunen und Bewunderung lösten die Pokale von Gerhard Wulff von unserem Sponsor PurePlanes aus: am vorletzten Tag nutzten einige Mitglieder die freie Zeit und bauten die Holzmodelle zusammen, die als Pokale vergeben wurden. Viele, die auf dem Weg zur Pommesbude waren hielten an und fragten, was das denn schönes sei und überzeugten sich von den schier unermesslichen Detaillierungsgrad der Modelle. „15m Randbögen, 15m Lindner Winglets oder die 16,6m Verlängerungen gibt’s für die ASW20?“ fragte so ein Interessierter ungläubig.

Matilda Albers und Emmanuel Oporum bauen die Pokale in feinster Handarbeit zusammen...

Das macht doch was her, so etwas im Schrank stehen zu haben! von ASW20 über Duo Discus bis hin zu heutigen Super-Orchideen wie einer JS3 kann Gerhard Wulff alles möglich machen, sogar mit Wunschkennzeichen!

Aprospos Pokale! – Es wird Zeit über die Siegerehrung zu sprechen! Nach 3 Wertungstagen konnte sich in der gemischten Klasse der BZM Frederic Janssen vom Hannoverschen Aero-Club durchsetzen und kann sich ab dem 28.05.2022 Bezirksmeister Weser-Ems 2022 nennen – herzlichen Glückwunsch! Dank unseres Sponsors XCNAV erhielt er als Preis einen Gutschein für eine Knüppelfernbedienung, die nach seinen Wünschen konfigurierbar ist! Zusätzlich kann sich seine ASW20 über einen neuen Haubenbezug von unserem Sponsor Jaxida Covers freuen! Auf dem 2. Platz reihen sich seine Vereinskameraden Tatjana und Frank Roder ein – herzlichen Glückwunsch! Neben jeweils einen Kalender von unserem Sponsor AviationCalender bringen die beiden als Preis ein Cobra Trailer Verzurrset für den Duo Discus mit nach Oppershausen! Komplettiert wird das Podium, wie soll es auch anders sein, durch den dritten Hannoveraner im Bunde, Alexander Fischer – herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz! Unser Sponsor TopMeteo ließ sich nicht lumpen und stattet Alexander für die nächste Saison mit einem einjährigen TopMeteo Wetterberichts-Abo aus. Zusätzlich gab es auch für ihn einen Kalender.

In der Clubklasse konnte sich Heiner Schütte vom LSV Lingen dank unseres Sponsors DELUX by Gagula über einen 300€ Interieur-Gutschein freuen, sodass das Cockpit der „AP“ aufgehübscht werden kann. Damit es ihm bei Flügen mit seinem Freund Alexander Meyer Forsting in Südfrankreich oder Spanien in großen Höhen nicht zu kalt an den Füßen wird gab es zusätzlich von unserem Sponsor AIR Store Skyboots dazu. Den 2.Platz belegte Marvin Roder mit seiner Ka6 „MR“ – herzlichen Glückwunsch! Für Marvins Ka6 gab es dank unseres Sponsors ACCU-24.de einen elektrisierenden Preis: 1x LiFePo4-Akku, 1x Blei-Akku und das passende Ladegerät sorgen in Zukunft für eine stabile Stromversorgung in der Ka6, viel Spaß damit! Sein Bruder Philipp Roder erzielte mit dem „Ösi-Discus“ den 3.Platz – herzlichen Glückwunsch! Dank unseres Sponsors SOTECC wird Philipp mit einem Haubenblitzer ausgestattet und erhält zudem einen Jaxida Covers Haubenbezug!

Auch die MKFler sollten nicht leer ausgehen und laut Sportleiter Martin Petz „für ihr Engagement und ihren Willen, auch wenn eine Außenlandung droht, belohnt werden!“. So durfte sich Andre Thoben vom LSV Cloppenburg mit 29,34km über den 1. Platz freuen – herzlichen Glückwunsch! Als Preis erhielt Andre ein 1-Jahres-Abo für die Wettervorhersage von TopMeteo und einen Kalender! Den 2. Platz sicherte sich Mathias Fischer vom OVFL aus Achmer – herzlichen Glückwunsch! Mathias freute sich nach der Siegerehrung über Skyboots vom AIR Store und ein 1-Jahres-Abo für die Wettervorhersage unseres Sponsors SkySight! Christian Barton voM LSV Bückeburg-Weinberg, die uns im vergangenen Herbst des öfteren herzlich auf ihrem flugplatz zum Hangfliegen empfangen haben, landete auf dem 3. Platz und wurde mit einem Kalender und einer Überraschungstüte mit feinsten Preisen von Ülis Segelflugbedarf beschenkt – herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund unserer tollen Sponsoren war es uns sogar möglich in der gemischten Klasse BZM bis zum 8. Platz, in der Clubklasse BZM bis zum 11. Platz und bei den MKFlern bis zum 5. Platz tolle Geschenke zu verteilen! Auch Sonderpreise konnten wir ausloben: Diana bekam für den „Pechvogel des Tages“ von unserem Sponsor PARATEC Fallschirmbau einen künstlichen Horizont als Schlüsselanhänger. „Damit kannst du in Zukunft vielleicht noch etwas höher in die Wolke steigen und somit den Luftraum dann nicht mehr touchieren!“ witzelte Sportleiter Martin Petz aufmunternd.

Eine Würdigung wert war uns auch unser ältester Teilnehmer, Heinrich Quint vom LSV Quakenbrück. Dank dem AIR Store und PARATEC Fallschirmbau konnten wir den Sitzkomfort für „Heini“ mithilfe eines AIR Proetect Foams erhöhen und ihm einen 30%-Gutschen auf einen neuen PARATEC Wingman Personenfallschirm ausstellen – viel Spaß damit!

Aber nicht nur den ältesten Teilnehmer wollten wir ehren, sondern auch die jüngeren unter ihnen: Dank SkySight, PurePlanes und PARATEC konnten wir viele Newcomer wie Nevio Talle vom LSV Lingen, Sarah Dzenus und Rebecca Drendel von der LSRG Nordhorn und unsere neuen Scheininhaber Moritz Zdralik, Christian Evers, Moritz Hilge, Michael Knies und Simon Untied mit kleineren Preisen wie 1-Monats-Abos für den SkySight Wetterbericht, Quartett-Spiele oder Thermikhüte beglückwünschen und motivieren, auch nächstes Jahr wieder an der BZM oder dem MKF teilzunehmen.

Dank der Unterstützung von der TOST Flugzeuggerätebau GmbH  konnten wir uns bei dem LV Wildeshausen-Ahlhorn gebührend mittels eines 150€-Gutscheins für das Ausleihen der Winde bedanken!

Nach der Siegerehrung ging dann auch schon die Abschlussparty los! „Man merkt doch bei vielen, dass sie den ein oder anderen 2 Jahre nicht gesehen haben und jetzt erstmal ein großer Redebedarf herrscht.“ erklären einige die anfangs leere Tanzfläche. Nichtsdestotrotz freuten sich alle riesig über angeregte Gespräche und ein kühles Bier! In Anlehnung an die letzte BZM 2010 hatten die Mitglieder des LSV Papenburg-Hümmling die Werkstatt sowie den Essensbereich mit Fallschirmen dekoriert.

Ein großes Dankeschön müssen wir aber Vera Hehemann aussprechen, die maßgeblich Stimmung gemacht hat und die zahlreichen Tanzmuffel auf den Dancefloor schaffte. Anschließend war es für unseren DJ Stefan Ockenga ein leichtes die Meute anzuheizen und so stand einer gelungenen, ausgelassenen Party nichts mehr im Wege! Von jung bis alt kam jeder auf seine Kosten. Manche lallelenden Zungen behaupteten am nächsten Morgen, dass erst um 5:00 Uhr morgens Feierabend war – „über die Verbrauchsmengen betreffend Bier wurde Stillschweigen vereinbart“.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass wir hoffen, dass ihr den Blog bis hierhin mit Freude verfolgt habt und ihr einen schönen Wettbewerb hattet! Uns als Surwolder Team hat es uns große Freude bereitet und wir freuen uns schon auf euch im nächsten Jahr bei den Fliegerfreunden in Bohmte 2023! Die Vorzüge des Steinbergs dürft ihr dann voraussichtlich 2029 wieder genießen – bis dahin schöne und sichere Flüge und ihr seid jederzeit mit oder auch ohne Flieger in Surwold willkommen! Wir freuen uns immer über Feedback per E-Mail, als Kommentar unter diesem Beitrag, auf Instragram oder sonst wo!